Piranhas erfolgreich am Simssee

Eine einmalige Gelegenheit bot sich für über 100 Schwimmerinnen und Schwimmer an diesem Samstag: Nachdem das Tegernsee-Langstreckenschwimmen aus Platzgründen kurzfristig an den Simssee verlegt wurde, fand die Veranstaltung ausnahmsweise unter dem Namen “Tegernsee-Langstreckenschwimmen 2021 im Simssee” statt. Auch eine vierköpfige Mannschaft aus Waldkraiburg war bei angenehmen 21 Grad Wassertemperatur über zwei und vier Kilometer am Start.

Zum Auftakt gingen Michelle Hoffmann und Michaela Trautwein-Ostner über die kürzere Strecke ins Wasser - mit Erfolg: Nach nur 29:46 Minuten überquerte Hoffmann als erste Frau überhaupt die Ziellinie, sehr zur Überraschung der Wettkampfsprecher, die fest mit einem Sieg von Lara Tonak, der mehrfachen Junioren-Weltmeisterin im Biathle und Triathle, einer Kombination aus Schwimmen, Laufen und Schießen, gerechnet hatten. Trautwein-Ostner erreichte mit 48:29 Minuten und Platz 3 in der Altersklasse Masters 3 ebenfalls ein beachtliches Ergebnis.

Somit war für Isabella und Johannes Ostner die Messlatte hoch gesetzt. Für die beiden galt es, zwei Runden und somit vier Kilometer auf dem Dreieckskurs zu schwimmen. In einem hochkarätigen Feld hielt Johannes Ostner lange gut mit, musste am Ende jedoch einige Konkurrenten vorbeiziehen lassen und belegte in 1:04:05 Stunden den 26. Gesamtrang und den 4. Platz im Klassement der Masters 1. Isabella Ostner ging nach einer hervorragenden Schlussrunde in 1:08:04 Stunden als Gesamt-39. aus dem Wasser und wurde bei den Juniorinnen Sechste.

Nach diesem erfolgreichen Abschneiden geht es für Michelle Hoffmann nächsten Sonntag am Waginger See noch um einen guten Platz in der Gesamtwertung des Alpen Open Water Cups, bevor Ende September die neue Saison im Becken startet.