Piranhas-Einladungsschwimmen ein voller Erfolg

Neustart: Zum ersten Mal seit letztem Herbst konnten die Piranhas beim Waldkraiburger Einladungsschwimmen einen Wettkampf bestreiten Auch die jüngsten Piranhas konnten beim Vereinsschwimmen erste “Wettkampfluft” schnuppern.

Endlich wieder einen Wettkampf bestreiten - das ist für viele Schwimmerinnen und Schwimmer der sehnlichste Wunsch nach der schier endlosen Corona-Pause. Um möglichst vielen Kindern die Möglichkeit zu bieten, sich wieder mit anderen messen zu können, ergriffen die Piranhas des VfL Waldkraiburg selbst die Initiative und veranstalteten am 17. Juli ein Einladungsschwimmen im Waldbad.
Als einzige Schwimmveranstaltung in ganz Bayern an diesem Wochenende zog der Wettkampf sofort große Aufmerksamkeit auf sich, sodass sich die Spartenleitung im Vorfeld vor Anfragen kaum retten konnte. Schlussendlich erhielten 15 Gastvereine von Lechfeld über Bad Reichenhall bis Herzogenaurach die Zusage und durften mit je einer kleinen Anzahl an Schwimmern in Waldkraiburg antreten.
Durch strikte Einlasskontrollen nach dem 3G-Prinzip, nach Vereinen getrennte Aufenthaltsbereiche und die Beschränkung auf zwei Betreuungspersonen pro Mannschaft wurde das Infektionsrisiko auf ein Minimum reduziert - trotzdem kam im Laufe des Tages die so lange vermisste Wettkampf-Atmosphäre bei allen Teilnehmern auf. Außerdem wurde auf Siegerehrungen und die Vergabe von Medaillen verzichtet. Und auch der Wettergott hatte an diesem Tag ein Einsehen: Trotz durchwachsener Prognosen fielen während der Veranstaltung nur ein paar wenige Regentropfen, die die Stimmung nicht im Geringsten trüben konnten.
Von sportlicher Seite waren die Erwartungen nach der langen Pause entsprechend ungewiss. Trotzdem konnten die Piranhas nach nur wenigen Wochen Training schon wieder zum Großteil an ihre alten Leistungen anknüpfen. Insgesamt 40 Podestplatzierungen und ebenso viele persönliche Bestzeiten wurden von den 23 Schwimmerinnen und Schwimmern erzielt - bei 110 Starts eine hervorragende Quote. Besonders hervorzuheben ist zudem die geschlossene Mannschaftsleistung. Insgesamt 15 Piranhas konnten sich über Plätze unter den ersten drei freuen.
Erfolgreichster Piranha war Adam Verebi, der bei allen seinen sechs Starts Platz 1 belegte. Sein Bruder Daniel wurde zweimal Zweiter und einmal Dritter. Auch Michelle Hoffmann schwamm jedes Mal auf das Podest und konnte sich über drei erste, einen zweiten und zwei dritte Plätze freuen. Für Franziska Reisegast stand am Ende je ein erster, zweiter und dritter Platz zu Buche, während Anika Tschesche sich über einen ersten und einen dritten Platz freute. Julian Höhne und Leonie Lutsch schwammen beide dreimal auf Platz 2; Simon Höhne, Simone Matschi und Simon Metzger gelang dies je zweimal. Auch Anna Woods zeigte mit zwei zweiten und zwei dritten Plätzen sehr gute Leistungen. Luis Ploner wurde zweimal Dritter; Hanna Mitterer, Elena Stefanidis und Tanja Steinböck komplettierten mit je einem dritten Platz die Waldkraiburger Top-Platzierungen.
Zum Abschluss des Wettkampftages durften sich die besten Schwimmerinnen und Schwimmer in jeder der vier Altersgruppen im Finale über 50 Meter Freistil messen. Adam Verebi und Michelle Hoffmann konnten auch hier die Konkurrenz hinter sich lassen.
Neben dem EInladungsschwimmen wurde in den Wettkampfpausen auch noch einen kleiner vereinsinterner Wettkampf für alle weiteren Piranhas ausgetragen. Während eine Handvoll Masters und auch jüngere Schwimmer die Veranstaltung für einen Leistungsvergleich in familiärer Atmosphäre nutzten, durften zehn Kinder zwischen fünf und neun Jahren zum ersten Mal “Wettkampfluft” schnuppern. Als vielversprechendes Nachwuchs-Talent tat sich hier Johanna Schaa hervor, die über alle drei Strecken die Schnellste war.
Am Ende der Veranstaltung wurden zudem noch diejenigen Piranhas mit Sachpreisen geehrt, die bei den wöchentlichen Aufgaben und der Tokio-Challenge während des Lockdowns im Winter besonders aktiv waren. Beim Verlassen des Waldbades war allen Beteiligten anzumerken, dass ihnen die regelmäßige Teilnahme an Wettkämpfen wirklich gefehlt hatte - entsprechend groß war das Lächeln auf den Gesichtern. Die Piranhas des VfL Waldkraiburg haben mit dem Einladungsschwimmen auf vorbildliche Art gezeigt, wie auch in der aktuellen Zeit ein stimmungsvoller Schwimmwettkampf durchgeführt werden kann.