Int. Ratisbona Cup in Regensburg

Elena Stefanidis

Zum letzten Wettkampf im Jahr 2019 machten sich sieben Schwimmerinnen der VfL Piranhas Waldkraiburg am Wochenende vom 13.12.-15.12. auf den Weg nach Regensburg, um sich dort beim Ratisbona Cup mit internationaler Konkurrenz zu messen.

Den Anfang machte bereits am Freitagnachmittag Michelle Hoffmann (JG 2006) über 800m Freistil. Die Umstellung auf die 50m Bahn gelang ihr gut und sie durfte sich über den zweiten Platz freuen.

Am Samstag stießen ihre Vereinskameradinnen Elena Stefanidis (JG 2006), Leonie Lutsch (JG 2008) und Hanna Mitterer (JG 2010) dazu und die Mädchen zeigten eindrucksvoll, dass sie sich unter Trainer Mike Schulte toll entwickelt haben. Leonie konnte bei acht Starts fünf Podestplätze erreichen. Außerdem qualifizierte sie sich mit ihrer Zeit über 100m Rücken in 01:17,85 Minuten für die Süddeutsche Jahrgangsmeisterschaft und darf im Mai in Dresden nun bereits zweimal an den Start gehen. Auch Hanna war wieder stark unterwegs. Sie startete viermal und konnte hierbei drei Silber- und eine Goldmedaille erreichen. Auch sie freute sich über neue Qualifikationszeiten über 200m und 400m Freistil für die Bayerische Meisterschaft im Juli. Michelle konnte auch bei ihren weiteren Starts ihre beeindruckende Form unter Beweis stellen. Über 100m und 200m Rücken verwies sie die Konkurrenz auf die Plätze und siegte mit deutlichem Vorsprung. Über 200m Rücken konnte sie außerdem mit einer Zeit von 02:33,75 Minuten einen neuen Vereinsrekord aufstellen. Auch sie konnte für die Süddeutsche Jahrgangsmeisterschaft zwei weitere Pflichtzeiten erreichen und kann nun bereits dreimal in Dresden starten. Elena schwamm das erste Mal 100m Schmetterling auf der Langbahn und konnte mit einer tollen Zeit von 01:18,04 Minuten besonders ihren Trainer überraschen.

Am Sonntag reisten Sophia Bartos (JG 2009) und die Schwestern Nina (JG 2008) und Anja (JG 2006) Huber an. Sophia und Anja schwammen ausnahmslos Bestzeiten, Sophia konnte über 200m Brust und 50m Freistil ihre Zeiten verbessern, obwohl sie die alten Bestmarken auch erst im Oktober geschwommen war. Anja drückte ihre Zeit über 100m Freistil um knapp zehn Sekunden. Nina verbesserte sich auf den Freistil Strecken und zeigte auf 50m Schmetterling ihre Stärke.

Nun freuen sich alle Schwimmerinnen und Schwimmer der auf wohlverdiente Weihnachtsferien, bevor schon am 04. Januar in Landau der erste Wettkampf des neuen Jahres stattfinden wird.