Bayerische Jahrgangsmeisterschaften in Würzburg

Elena Stefanidis, Leonie Lutsch, Michelle Hoffmann und Franziska Reisegast. Hinten: Trainer Mike Schulte

Mit der bayerischen Jahrgangsmeisterschaft endete am Wochenende vom 19.07.-21.07. die Sommersaison der VfL Piranhas Waldkraiburg. Von Trainer Mike Schulte in den letzten Wochen hervorragend trainiert und motiviert fuhren Leonie Lutsch (JG 2008), Michelle Hoffmann, Elena Stefanidis (beide JG 2006) und Franziska Reisegast (JG 2002) nach Würzburg. Nach einem holprigen Start am Freitag über 400m Freistil konnten die Mädchen am Samstag über 100m Rücken alle Kräfte mobilisieren und zeigten tolle Leistungen. Leonie erreichte in einem Rennen mit Bestzeit den undankbaren aber dennoch in Bayern sehr guten vierten Platz. Michelle schaffte es nicht nur, mit fünf Sekunden unter ihrer alten Bestzeit (1:11,49 Minuten) den Vereinsrekord zu brechen, sondern konnte sich mit dieser fantastische Leistung die Silbermedaille und somit den Bayerischen Vizemeistertitel sichern. Auch Franziska schwamm neue Bestzeit und erreichte in ihrem Jahrgang einen tollen sechsten Platz. Auf der 200m Rücken Strecke tauschten Michelle und Leonie die Plätze. In einem packenden Rennen schwamm Leonie mit Bestzeit auf den dritten Platz. Und auch Michelle konnte sich erneut steigern. Mit ganzen sieben Sekunden schneller als ihre bisherige Bestmarke freute sie sich über den vierten Platz und kurzzeitig auch über einen neuen Vereinsrekord. Der jedoch wurde wenige Minuten später von Franziska zurückerobert. Mit einer Zeit von 02:35,47 wurde sie in ihrem Jahrgang Fünfte. Elena hatte sich zum ersten Mal für die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften qualifizieren können und durfte über 100m Freistil an den Start gehen. Hierbei konnte auch sie über sich hinauswachsen und erreichte mit neuer Bestzeit einen Platz im Mittelfeld des starken Jahrgangs 2006. Auch Leonie und Michelle gingen über die Freistil Strecken an den Start und konnten ebenfalls die Leistungen weiter steigern und sich im Mittelfeld platzieren. Nun geht es auch für die vier letzten Piranhas in die wohlverdiente Sommerpause, bis im Herbst das ganze Team wieder auf Medaillenjagd gehen wird.