30. Internationales Langstreckenschwimmen Rosenheim

Ein anstrengendes Wettkampf- Wochenende liegt hinter den Schwimmerinnen und Schwimmern der VfL Piranhas Waldkraiburg. Bereits am Freitag machten sich Michelle Hoffmann (JG 2006) und Felix Lutsch (JG 2005) auf den Weg um spätnachmittags über die längste angebotene Distanz von 1500m Freistil an den Start zu gehen. Felix schwamm diese Strecke zum ersten Mal und fühlte sich sichtlich wohl. Michelle ist schon ein alter Hase auf den langen Strecken und an diesem Tag spielte sie all ihre Erfahrung aus. Sie konnte nicht nur den ersten Platz erreichen, sondern sicherte sich mit der fantastischen Zeit von 19:30,20 Minuten den lang ersehnten Vereinsrekord, den 20 Jahre ihre ehemalige Trainerin Anja Axenbeck innehatte. Diese Leistung bedeutet auch gleichzeitig die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaften Lange Strecke, die im Januar 2020 stattfinden.
Am Samstag reisten die Teamkollegen nach und freuten sich, ihren Leistungsstand mit vielen nationalen und internationalen Konkurrenten zu vergleichen.
Michelle konnte mit durchwegs guten Leistungen überzeugen und schaffte es bei jedem Start auf das Siegerpodest und nahm zwei komplette Medaillensätze mit nach Hause. Außerdem konnte sie für die im Juli anstehende Bayerische Jahrgangsmeisterschaft mit ihrer Zeit über 100m Freistil die sechste Qualifikationszeit erreichen. In ihrem Jahrgang belegte sie außerdem den zweiten Platz in der Mehrlagenwertung. Dass ihre Formkurve weiter nach oben zeigt, bewies auch Leonie Lutsch (JG 2008). Auch sie wurde für alle Starts mit Edelmetall belohnt, sie erschwamm sich eine Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Die jüngste Teilnehmerin, Hanna Mitterer (JG 2010) machte es den älteren Teamkolleginnen nach . Sie betrat ebenfalls nach allen Rennen das Siegerpodest und bekam einen kompletten Medaillensatz. Simone Matschi (JG 2008), die sich schon bei der Kreismeisterschaft in Waldkraiburg in bestechender Form gezeigt hatte, konnte mit ihrer Leistung über 200m Brust eine weitere Qualifikation für die Oberbayerische Jahrgangsmeisterschaft in Erding erreichen. Außerdem versuchte sie sich erstmals an der 400m Freistil Strecke und belegte einen guten Platz im Mittelfeld des stark besetzten Jahrgangs. Sophia Bartos (JG 2009), Nina Huber, Anika Tschesche (beide JG 2008), Sara Golea und Elena Stefanidis (beide JG 2006) konnten mit vielen neuen Bestzeiten beweisen, dass die Piranhas hervorragend in die Freibad Saison gestartet sind und sie auch auf der 50m Bahn immer für tolle Erfolge gut sind. Nun geht nach den Pfingstferien die Vorbereitung auf die Oberbayerische Jahrgangsmeisterschaft und das Saisonfinale mit der Bayerischen Jahrgangsmeisterschaft los und alle Schwimmerinnen freuen sich, erneut ihr Können unter Beweis zu stellen.