29 Medaillen und drei Pokale beim Sprintertag in Rosenheim für Piranhas

Dominik Soptirean

Mit drei gewonnen Pokalen im Vierkampf und insgesamt 29 Medaillen erzielten die Waldkraiburger Schwimmer beim 21. Internationalen Sprintertag in Rosenheim ein hervorragendes Ergebnis. Unter den insgesamt 226 Aktiven aus Bayern und Österreich schlugen sich die 17 Starter der VfL Piranhas prächtig. Dieser Leistungstest bewies die guten Fortschritte unter Trainer Luis Soptirean. Dessen Sohn Dominik beherrschte den Jahrgang 2005 souverän und gewann zum Vierkampfpokal noch drei Gold- und eine Silbermedaille. Mit 40,71 Sekunden brachte er im 50 Meter Freistilschwimmen seine stärkste Leistung; damit liegt er in der diesjährigen bayerischen Bestenliste auf Rang zwei. Auf der gleichen Strecke gewann bei den Mädchen im Jahrgang 2004 Verena Reisegast in 36,96 Sekunden. Sie liegt damit in Bayern auf dem fünften Platz. Insgesamt holte sie zwei Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille. Auch sie gewann die wertvollste Wertung, nämlich den Pokal im Vierkampf ihres Geburtsjahrganges. Ähnlich stark zeigte sich ihre zwei Jahre ältere Schwester Franziska. Außer dem Gewinn des Vierkampfpokals errang sie noch eine Gold-, drei Silber- und eine Bronzemedaille, wobei die 35,43 Sekunden im 50 Meter Freistilschwimmen herausragten.
In 27,79 Sekunden gewann im Jahrgang 1999 Felix Pritz die Goldmedaille über 50 Meter Freistil sowie weitere drei Bronzemedaillen über die Brust-, Rücken- und die 100 Meter Lagenstrecke. Auf zwei zweite und einen dritten Platz kämpfte sich Christina Pollmann im Jahrgang 1997. Mit 33,79 Sekunden über 50 Meter Freistil zeigte sie ihre beste Leistung. Über die gleiche Strecke im selben Jahrgang gelang Lisa Füger in 34,74 Sekunden ein dritter Rang, auf dem sie auch über 50 Meter Rücken landete. Drei silberne und eine bronzene Medaille erkämpfte sich im Jahrgang 2000 Panagiotis Balntoumis mit recht gleichmäßigen Leistungen in allen vier Schwimmarten. Die 31,55 Sekunden auf der Freistilstrecke ergaben die höchste Punktzahl. Sein zwei Jahre älterer Bruder Thomas erreichte über 50 Meter Brust in 36,72 Sekunden den dritten Platz. Den gleichen Platz über die 50 Meter Freistil belegte Janina Richter im Jahrgang 2004 mit 40,04 Sekunden. Ganz knapp verpasste Marie Bauer im Jahrgang 2001 einen Medaillenplatz, schwamm aber mit 33,89 Sekunden eine ausgezeichnete Zeit über 50 Meter Freistil. Das bedeutete die zweitbeste Punktzahl aller VfL Mädchen. Auch die weiteren Waldkraiburger Aktiven Prisca Gräf, Eva Lantenhammer, Antonia Capraru sowie die Masterschwimmer Ludwig und Leonhard Fuchs erzielten anerkennenswerte Leistungen.