Jan Hoffmann ist neuer Vorsitzender der Piranhas

Die neu gewählte Spartenleitung der Piranhas mit (von links) Martin Auer, Monika Steinböck, Natalie Mitterer, Jan Hoffmann, Franziska Huber, Astrid Hoffmann, Kai Röpke, Alexandra Reisegast und Volker Lutsch. rath

Waldkraiburg – Im Adria-Grill in St. Erasmus hielt die Sparte Schwimmen des VfL Waldkraiburg, die Piranhas, ihre Jahreshauptversammlung ab.

Spartenleiter Michael Pollmann leitete die Versammlung ein letztes Mal: Er gab sein Amt in jüngere Hände, an Jan Hoffmann.

Jugendleiter Jan Hoffmann blickte zunächst auf die zahlreichen Aktivitäten der Jugendabteilung zurück: An 25 Wettkämpfen und Veranstaltungen hätten die Jugendlichen teilgenommen, zum Beispiel Vereins- und Kreismeisterschaften, Trainingslager, Faschingszug. Der Erlös des Losverkaufs beim Christkindlmarkt kommt der Jugendarbeit zugute, mit Mike Schulte wurde ein neuer Schwimmtrainer verpflichtet. 40 neue Vereinsrekorde wurden aufgestellt. Martin Auer berichtete, dass die Masters, die älteren Schwimmer, wieder am Langstreckenschwimmen auf dem Simssee teilgenommen hätten.

Alexandra Reisegast trug im Anschluss den Kassenbericht vor. Einnahmen von 145 800 Euro stehen Ausgaben von 147 500 Euro gegenüber, sodass ein Minus von 1700 Euro zu verzeichnen ist.

VfL-Vorsitzender Kai Röpke führte die Neuwahlen der Spartenleitung durch: Dabei wurde Jan Hoffmann als neuer Spartenleiter einstimmig gewählt, ebenso wie sein Stellvertreter Volker Lutsch. Die Führung der Kasse obliegt weiterhin Alexandra Reisegast, die Jugend leitet nun Natalie Mitterer. Als Schriftführerin wurde Astrid Hoffmann gekürt, die drei Beisitzer für die nächsten zwei Jahre heißen Franziska Huber, Monika Steinböck und Martin Auer. Die Kasse werden Heike Stefanidis und Cristina Bartos prüfen.

Jan Hoffmann nannte anschließend die wichtigsten anstehenden Termine: Die Vereinsmeisterschaften finden am 1. Mai statt, die Kreismeisterschaften am 25. Mai. Für 30. Juni ist das Waldbadfest geplant, das Schulschwimmfest soll am 15. Juli über die Bühne gehen.

Bürgermeister Robert Pötzsch gratulierte in seinem Grußwort den Gewählten und wünschte weitere Rekorde. Michael Pollmann charakterisierte er als guten Partner bei der Durchsetzung der Schulschwimmhalle und der Diskussion um das Waldbad.

Zu Letzterem blickte Pötsch in die Zukunft: Nachdem Aschau sich nicht mehr an der Planung für ein Freibad beteilige, stehe man nun wieder am Anfang. Nun soll in der Stadtratssitzung Ende März eine Projektgruppe gegründet werden, die sich mit der Realisierung eines Freibades beschäftigen werde. Zu dieser Projektgruppe lade er nicht nur Politiker ein, sondern alle Bürger, die sich hier einbringen wollen. hra