Kreismeisterschaften des Schwimmkreises Inn Chiemgau in Rosenheim

110. Kreis- und Kreisjahrgangsmeisterschaften Rosenheim

Eine beachtliche Mannschaft von 19 Schwimmerinnen und einem Schwimmer ging für den VfL Waldkraiburg in Rosenheim bei der der Kreis- und Kreisjahrgangsmeisterschaft an den Start. Damit waren die Piranhas nach dem ausrichtenden Verein TSV 1860 Rosenheim und dem gewohnt starken Team aus Burghausen die drittstärkste Mannschaft. Der starke Trend der letzten Wochen setzte sich weiter fort. Besonders erfreulich war, dass nicht nur die alten Hasen teilnahmen, sondern mit Alina Sophie Trautbeck (JG 2008), Briana Györi, Stella Zielezny (beide JG 2009) und Anna-Lena Maierhofer (JG 2010) vier Nachwuchsschwimmerinnen an ihrem ersten großen Wettkampf teilnahmen.

Stella und Anna-Lena durften sich auch über ihre ersten Medaillen freuen. Auch ihre erfahrenen Kameraden/innen (Sophia Bartos, Franziska Bögl, Sara Golea, Michelle Hoffmann, Anja und Nina Huber, Leonie und Felix Lutsch, Simone Matschi, Hanna Mitterer, Franziska Reisegast, Lenia Rybson, Elena Stefanidis, Tanja Steinböck, Jacqueline Toska und Anika Tschesche) sammelten viele Medaillen in den Jahrgangswertungen. In einigen Wertungen ließen die Piranhas die gesamte Konkurrenz hinter sich, so dass das Podest rein aus Waldkraiburger Schwimmern bestand. Simone Matschi und Alina Sophie Trautbeck (beide JG 2008) waren die einzigen Schwimmerinnen, die in jedem ihrer Rennen in der offenen Wertung antraten und sie durften sich über hervorragende neue Bestzeiten freuen. Franziska Reisegast (JG 2002) sicherte sich in dieser offenen Wertungen über 200m Rücken und 50m Rücken jeweils den ersten Platz. Außerdem schraubte sie ihren eigenen Vereinsrekord über 100m Rücken um weitere 37 Hundertstel auf 1:09,08 Minuten nach unten.

Jacqueline Toska (JG 2002) erreichte bei der offenen Wertung über 200m Lagen den zweiten Platz und Michelle Hoffmann (JG 2006) freute sich bei 50m Schmetterling über eine Bronzemedaille. Den Schlusspunkt setzte nach einem anstrengenden Tag die 4x50m Lagenstaffel, zusammengesetzt aus Anika Tschesche (JG 2008), Tanja Steinböck (JG 2006), Leonie Lutsch (JG 2008) und Felix Lutsch (JG 2005). In einem packenden Rennen, bei dem sie lautstark von allen Piranhas angefeuert wurden, konnten die vier sich über einen hervorragenden zweiten Platz freuen.