Rupertusthermen-Pokal in Bad Reichenhall am 26.01.2019

Anika Tschesche

Bei winterlichen Verhältnissen nahmen neun Schwimmerinnen der VfL Piranhas einen weiten Anreiseweg auf sich. Dafür lockte der Rupertusthermen Pokal in Bad Reichenhall mit einem internationalen Wettkampf in einem topmodernen Bad.
Wie schon in Landau zeigten sich die Piranhas von ihrer besten Form und konnten erneut in fast 60% der Starts neue persönliche Bestzeiten erzielen.
Erfolgreichste Schwimmerin des Tages war Anika Tschesche (JG 2008), die sich bei vier Starts drei Gold- und eine Silbermedaille überreichen lassen durfte. Außerdem konnte sie sich mit ihrer Zeit von 1:25,07 über 100m Rücken über den 3. Platz bei der Wertung der punktbesten Leistung freuen. Auch Michelle Hoffmann konnte sich im stark besetzten Jahrgang 2006 über einen zweiten und zwei dritte Plätze sichern und erreichte ebenfalls in der punktbesten Wertung den dritten Platz mit 35,98 Sekunden über 50m Rücken. Außerdem schaffte sie es, sich für das Lagenfinale 2006 und jünger zu qualifizieren und trat dort gegen die Besten sechs an. Mit nur 26 Hundertstel verpasste sie um Haaresbreite das Podest und wurde so nur undankbare Vierte.
Ein Kopf an Kopf Rennen lieferten sich die Mädchen des Jahrgangs 2002 in der Wertung der punktbesten Leistung. Mit einem Punkt Vorsprung gewann Franziska Reisegast diese Wertung und konnte sich einen Pokal abholen. Zusätzlich wurde sie über 100m Rücken und 100m Schmetterling mit jeweils Gold belohnt.
Auch die anderen Schwimmerinnen der Piranhas konnten deutliche Leistungssteigerungen verzeichnen. So schwamm Tanja Steinböck (JG 2006) in einer tollen Zeit von 1:33,16 über 100m Brust auf den dritten Platz. Simone Matschi (JG 2008) bewies mit eindrucksvollen Steigerungen, wie sehr sich ihr Fleiß im Training auszahlt. So konnte sie über 100m Freistil ihre alte Bestzeit um über neun Sekunden auf 1:23,45 verbessern und auch über die 50m Freistil war sie gut drei Sekunden schneller. Für diese tollen Leistungen durfte Simone sich zwei Bronzemedaillen überreichen lassen.
Auch ihre Jahrgangskollegin Nina Huber zeigte immense Steigerungen in den letzten Wochen und wurde über 50m Brust ebenfalls mit Bronze belohnt.
Das großartige Vereinsergebnis wurde von Sophia Bartos (JG 2009), Isabella Dohmen (JG 2007) und Sara Golea (JG 2006), die sich über viele neue Bestzeiten freuten, abgerundet.