Freilinger & Geisler Cup 2018

Isabella Dohmen, die ihre Bestzeit über 200m Freistil um grandiose 16 Sekunden steigern konnte

Einen tollen aber auch anstrengenden Wettkampf bestritten 16 Schwimmerinnen und Schwimmer der VfL Piranhas Waldkraiburg am 01. Dezember in Rosenheim. Der erstmals durchgeführte Freilinger & Geisler Cup hatte sehr viele Strecken im Angebot, unter anderem auch die langen Strecken über 800m und 1500m Freistil. Auf der 800m Freistil Strecke zeigten Michelle Hoffmann (JG 2006) und Jacqueline Toska (JG 2002) ihr Können. Michelle unterbot auf Anhieb die Qualifikationszeit für die Bayerische Meisterschaften „Lange Strecken“ um zehn Sekunden und darf im Januar in Würzburg an den Start gehen. In der fantastischen Zeit von 10:24,60 verpasste sie nur knapp um eine Sekunde den 3. Platz in der offenen Wertung. Außerdem konnte sie in ihrem Jahrgang die 100m Lagen und 100m Freistil für sich entscheiden und sicherte sich zweimal Gold. Jacqueline dominierte die Schmetterling Strecken und konnte sich in den Einzelrennen über 50m, 100m und 200m einen kompletten Satz Medaillen abholen und gewann so den Pokal in der Disziplinenwertung.
Leonie Lutsch (JG 2008) schwamm über alle drei Rückendistanzen und konnte sich nicht nur in ihrem Jahrgang den Pokal in der Disziplinenwertung überreichen lassen, sondern gewann über 50m Rücken und 100m Rücken außerdem je eine Silbermedaille. Hanna Mitterer (JG 2010) konnte die Konkurrenz hinter sich lassen und erreichte in jedem ihrer fünf Rennen den ersten Platz. Auch Simone Matschi, Anika Tschesche (beide JG 2008) und Sara Golea (JG 2006) freuten sich je über eine Goldmedaille, Anika konnte zusätzlich zwei und Sara eine Bronzemedaille erschwimmen. Auch Sophia Bartos (JG 2009) erreichte in ihrer Lieblingsdisziplin Brust über 50m und 100m jeweils den dritten Platz. Felix Lutsch (JG 2005) konnte seine Bestzeiten steigern und freute sich über zwei Bronzemedaillen über 50m und 100m Freistil. Elena Stefanidis (JG 2006) zeigte erneut ihr tolle Form und erreichte einen zweiten und zwei dritte Plätze.
Dass das fleißige Training und auch die intensive Arbeit an der Technik sich auszahlt, bewies die gesamte Mannschaft mit Franziska Bögl, Nina Huber (beide JG 2008), Anja Huber, Tanja Steinböck (beide JG 2006) und Johannes Ostner (JG 1996), der sich über 100m Freistil um fantastische zwei Sekunden steigern konnte, was für seine Altersklasse ein bemerkenswerter Erfolg ist. In 60,3% der Starts schwammen die Piranhas neue persönliche Bestzeiten, ein tolles Ergebnis. Besonders heraus stach hierbei Isabella Dohmen (JG 2007), die die größte Steigerung verzeichnen konnte. Sie schaffte es, sich über 200m Freistil um fast 16 Sekunden zu ihrer erst im Oktober geschwommenen Bestzeit zu verbessern. Nun gehen die meisten Piranhas in die Weihnachtspause und werden im neuen Jahr erneut um die Medaillen kämpfen.