Oberbayerische Jahrgangsmeisterschaft in Eichstätt

Vorne sitzend von links nach rechts: Trainerin Carina Hoffmann, Sophia Bartos, Sara Golea, Michelle Hoffmann, Elena Stefanidis, Anika Tschesche und Jessica Empl. Dahinter Hanna Mitterer, Simone Matschi, Tanja Steinböck, Leonie Lutsch und Jacqueline Toska. Vorne sitzend von links nach rechts: Trainerin Carina Hoffmann, Sophia Bartos, Sara Golea, Michelle Hoffmann, Elena Stefanidis, Anika Tschesche und Jessica Empl. Dahinter Hanna Mitterer, Simone Matschi, Tanja Steinböck, Leonie Lutsch und Jacqueline Toska.

Großer Stolz war spürbar bei den 12 Schwimmerinnen der VfL Piranhas Waldkraiburg, die sich für die Oberbayerische Meisterschaft, die am vergangenen Wochenende in Eichstätt stattfand, qualifizieren konnten.
Und wie schon beim Stadtwerke Cup in Erding, präsentierte sich die gesamte Mannschaft in fantastischer Form. Insgesamt 14 Medaillen wurden erschwommen, allein sieben davon von der jüngsten Teilnehmerin, Hanna Mitterer (JG 2010). Sie durfte sich über fünf Silbermedaillen freuen und konnte sich zweimal den Titel Oberbayerische Jahrgangsmeisterin über 50m Rücken und 200m Freistil sichern.
Über 200m Freistil konnte sie ihre erst in der vergangenen Woche erreichte Bestzeit nochmals um fast vier Sekunden auf eine tolle Zeit von 03:18,59 verbessern. Zum ersten Mal in ihrer Schwimmerkarriere ging sie über 25m Schmetterling an den Start und stellte hierbei gleich einen neuen Vereinsrekord mit einer Zeit von 20,11 Sekunden auf.
Michelle Hoffmann (JG 2006) konnte die Konkurrenz hinter sich lassen und wurde über 400m Freistil in 5:02,79 Oberbayerische Jahrgangsmeisterin. Auch sie konnte sich deutlich steigern und verbesserte ihr Zeit vom letzten Wochenende um knapp fünf Sekunden. Über 100m Lagen durfte sie sich außerdem über die Silbermedaille freuen. Ihre Jahrgangskollegin Elena Stefanidis erreichte hinter Michelle über 400m Freistil den zweiten Platz.
Auch Leonie Lutsch (JG 2008) bestätigte die beeindruckende Form der letzten Saison und räumte auf ihren Paradestrecken 100m Rücken, 200m Rücken und 100m Freistil zweimal Silber und einmal Bronze ab und schwamm auf allen angetretenen Strecken ausschließlich Bestzeiten.
Jacqueline Toska (JG 2002) durfte über 200m Schmetterling auf das Podest und konnte sich Bronze überreichen lassen.
Alle angereisten Piranhas, Schwimmer, Eltern und Trainer standen am Beckenrand und feuerten Tanja Steinböck (JG 2006) lauthals an, als sie über 200m Brust an den Start ging. Nach dem unglaublich spannenden Rennen letzte Woche in Erding, als sie sich eindrucksvoll steigern und die benötigte Qualifikationszeit über diese Strecke erreichen konnte, gelang es ihr erneut, ihre Zeit zu verbessern und erreichte gegen starke Konkurrenz einen tollen vierten Platz.
Sophia Bartos (JG 2009), Simone Matschi, Anika Tschesche (beide JG 2008), Sara Golea (JG 2006) und Jessica Empl (JG 2003) konnten in den meisten ihrer Starts ihre persönlichen Bestzeiten steigern und gute Platzierungen im Mittelfeld erreichen. Auch die Trainerin der Mädchen, Carina Hoffmann, ging zweimal an den Start und konnte über 100m Schmetterling einen tollen vierten Platz belegen.
Mit dem zweiten erfolgreichen Wettkampf der Saison heißt es jetzt fleißig trainieren, um weiterhin so hervorragende Ergebnisse zu erzielen.