Saisonauftakt in Erding

Mit einem grandiosen Saisonauftakt starteten die Piranhas mit 13 Teilnehmern in Erding beim 3. Stadtwerke-Erding-Cup.

Nach einem intensiven Trockentraining von Trainer Stefan Klak, durch das die Piranhas den dreiwöchigen Wasserentzug zwischen Ende der Waldbadsaison und Beginn der Hallensaison überbrückt haben und einem intensiven zweiwöchigen Wassertraining, konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer an die Erfolge der alten Saison anknüpfen und diese meist sogar übertreffen.
Fast ausnahmslos erschwammen sich die Piranhas neue persönliche Bestzeiten und was für viele noch viel wichtiger war, viele neue Qualifikationszeiten für die Oberbayerische am kommenden Wochenende in Eichstätt.

Teils zum ersten Mal auf den längeren Strecken unterwegs, konnte die jüngste Teilnehmerin Hanna Mitterer (JG 2010) gleich mit zwei neuen Qualifikationszeiten für die Oberbayerische und mit vier Medaillen glänzen. Sie darf am nächsten Wochenende in Eichstätt gleich achtmal an den Start gehen.
Sehr freute sich auch ihre Teamkollegin Sophia Bartos (JG 2009), die ebenfalls eine weitere Pflichtzeit über 50m Brust und eine Medaille auf 200m Brust erschwamm.

Simone Matschi, Leonie Lutsch und Anika Tschesche (alle JG 2008) sowie Tanja Steinböck und Elena Stefanidis (beide JG 2006) verstärken das Team nun auch in Eichstätt. Gemeinsam konnten sie alle ihre starke Form zu Beginn der Saison zeigen und Medaillen sowie weitere Pflichtzeiten erschwimmen.

Michelle Hoffmann (JG 2006) holte sich bei jedem ihrer Starts Edelmetall, sie durfte sich fünfmal Gold und zweimal Bronze überreichen lassen und freute sich über neue Bestzeiten. Durch ihren ersten Platz bei 50m Freistil (in 30,84 sec) qualifizierte sie sich für die 8x50m vereinsübergreifende Flittner-Freistilstaffel und erreichte dort mit ihrem Team den 2.Platz.

Felix Lutsch (JG 2005) freute sich nicht nur über eine persönliche Bestzeit über 50m Schmetterling, sondern erhielt dafür auch die Bronzemedaille.

Jessica Empl (JG 2003) startet ebenfalls fleißig in die neue Saison und honorierte jeden ihrer Starts mit Edelmetall und einer weiteren Qualifikationszeit für die Oberbayerische. Wie auch Michelle qualifizierte sich Jessica für die vereinsübergreifende Freistilstaffel und erreichte mit ihrem Team einen tollen dritten Platz.

Josefine Prinz (JG 2009) bestritt nach langer Krankheit ihren ersten Wettkampf und war mit Eifer und Freude dabei. Isabella Dohmen (2007) und Sara Golea (2006) freuten sich ebenfalls über einige neue persönliche Bestzeiten und gute Platzierungen im Mittelfeld.

Am gleichen Wochenende fanden auch die Kampfrichter-Fortbildung (an der Jan Hoffmann teilnahm) und am Sonntag die Kampfrichter-Ausbildung statt. Wir freuen uns über die Verstärkung des Kampfrichter-Teams mit Nicole Dohmen, Monika Steinböck und Manda Weiss.