Bayrische Jahrgangsmeisterschaften in Nürnberg 13.07. - 15.07.2018

Vorne Leonie Lutsch und Michelle Hoffmann Hinten Franziska und Verena Reisegast

Zum Abschluss der Saison zeigten vier Schwimmerinnen der VfL Piranhas Waldkraiburg nochmals ihren Kampfgeist und behaupteten sich gegen die starke Konkurrenz aus ganz Bayern.
Allen voran schloss Verena Reisegast (JG 2004) ihre erfolgreiche Saison mit einem Bayrischen Vizemeistertitel über 100m Freistil ab. Hier musste sie nur der amtierenden Deutschen Jahrgangsmeisterin aus Erding den Vortritt lassen. Mit einer neuen Bestzeit von 1:01,89 Minuten zeigte sie sich selbst sehr zufrieden. Über die Hälfte der Distanz, 50m Freistil, schaffte sie zwar keine neue Bestzeit, aber 28,69 Sekunden reichten für einen dritten Platz. Bei weiteren Starts wie 200m und 400m Freistil ,50m Rücken und 50m Schmetterling platzierte sie sich unter den Top Ten.
Eine hervorragende Leistung zeigte auch Michelle Hoffmann (JG 2006). Bei den 400m Freistil konnte sie ihre Bestzeit, welche sie erst bei den Oberbayerischen Meisterschaften geschwommen war, nochmals um 6 Sekunden auf 5:12,96 Minuten verbessern. Dies bedeutete für sie den neunten Platz im stark besetzen Jahrgang 2006. Auch über die 200m Freistil und 200m Rücken erschwamm sie sich zum Saisonende nochmals neue Bestzeiten.
Zum ersten Mal auf einer großen Meisterschaft war Leonie Lutsch (JG 2008). Etwas nervös vor dem Start, absolvierte sie ihre Rennen über 100m und 200m Rücken dann doch sehr gekonnt. Überzeugen konnte sie vor allem auf der längeren Strecke. Hier erkämpfte sich in einer Zeit von 3:09,07 Minuten den achten Rang.
Routiniert ging die älteste der vier Schwimmerinnen, Franziska Reisegast (JG 2002), auf allen drei Rückenstrecken an den Start. Über die kürzeste Distanz, 50m Rücken, sicherte sie sich erneut den Vereinsrekord in 33,25 Sekunden , den kurz ihre jüngere Schwester innehatte. Nicht ganz für die Medaillenränge reichte es auf der 200m Rückenstrecke. Hier musste sich sich mit einer guten Zeit von 2:37,64 Minuten mit dem vierten Platz begnügen.
Zufrieden zeigte sich Trainer Stefan Klak, der mit den Schwimmerinnen nach Nürnberg gereist war. Auch Cheftrainerin Anja Axenbeck freute sich über die Leistungen ihrer Schützlinge und verspricht sich auch von der neuen Saison weitere Topleistungen.