Am vergangenen Samstag fand die Kreismeisterschaft des Schwimmkreises Inn Chiemgau in Waldkraiburg statt.

Simone Matschi, die zwei Medaillen gewann.

109. Kreisjahrgangsmeisterschaften in Waldkraiburg

Bereits zum dritten Mal in Folge richteten die VfL Piranhas Waldkraiburg im Waldbad die Kreisjahrgangsmeisterschaften des Schwimmkreises Inn Chiemgau aus. Bei leider etwas kühlen Temperaturen folgten am vergangenen Samstag Schwimmerinnen und Schwimmer der SSG Bad Reichenhall, des SV Wacker Burghausen, TSV 1860 Mühldorf, TSV 1860 Rosenheim, TSV 1862 Bad Reichenhall, TSV 1863 Trostberg, TSV Bernau, TuS Alztal Garching, TuS Töging, TuS Traunreut und TV 1864 Altötting e.V. der Einladung. Dieses Jahr durften erstmals die Schwimmerinnen und Schwimmer des Jahrgangs 2009 an den Start gehen, so konnte der Nachwuchs aus kleineren Gruppen den ersten großen Wettkampf bestreiten. Mit insgesamt 30 Schwimmerinnen und Schwimmern waren die VfLPiranhas der zweit stärkste Verein. Und trotz vieler offener Wertungen gelang es den Waldkraiburgern 18x Gold, 11x Silber und 10x Bronze zu erreichen.

Große Freude gab es bei der 1. Staffel der Piranhas (Leonie Lutsch, Anika Tschesche, Elena Stefanidis, Felix Lutsch, Michelle Hoffmann und Verena Reisegast) die über 6x 50m Freistil einen tollen dritten Platz hinter deutlich jahrgangsälteren Staffeln aus Burghausen und Rosenheim erreichte.

Auf den 50m Strecken konnten sich Bathuhan Akbal, Briana Györi (beide JG 2009), Johanna Partsch und Victoria Gukow (beide JG 2008) Plätze auf dem Podest sichern. Aber auch die Nachwuchs- und Leistungsmannschaft konnte wieder überzeugen. Sophia Bartos (JG 2009) durfte sich zweimal die Goldmedaille überreichen lassen. Auch ihre Trainingskameradinnen zeigten, dass sie momentan in hervorragender Form sind. Für Simone Matschi zahlte sich der Fleiß im Training aus, sie konnte im so stark besetzten Jahrgang 2008 eine Silber- und eine Bronzemedaille erreichen. Ebenfalls in ihrem Jahrgang schwammen Nina Huber, die sich über Gold in 100m Brust freute, Anika Tschesche, die in jedem ihrer vier Rennen eine Medaille erreichte und Leonie Lutsch, die es schafft, sich von Wettkampf zu Wettkampf zu steigern und dieses Mal jeden ihrer Starts vergoldete. Michelle Hoffmann, Elena Stefanidis und Anja Huber (alle JG 2006) durften sich ebenfalls als Medaillengewinner einreihen. Jessica Empl (JG 2003) legte auch in diesem Wettkampf nochmal eine Schippe drauf und konnte wieder drei persönliche Bestzeiten unterbieten. Belohnt wurde sie außerdem mit dem ersten Platz über 100m Schmetterling. Verena Reisegast (JG 2004) ist auch nach vielen anstrengenden Wettkämpfen weiter in Höchstform und belohnte sich sowohl mit ganzen sechs Podestplätzen als auch mit einer erneuten Verbesserung ihres Vereinsrekordes über 100m Brust auf 01:27,42. Auch ihre Schwester Franziska (JG 2002) konnte sich zwei Goldmedaillen abholen, freute sich aber besonders, dass sie erneut einen alten Vereinsrekord ihrer Trainerin Anja Axenbeck knacken konnte. Über 100m Schmetterling ist sie nun mit einer Zeit von 01:15,74 neue Rekordhalterin. Jacqueline Toska (ebenfalls JG 2002) konnte sich nicht nur drei Medaillen abholen, sondern schaffte über 200m Schmetterling die Qualifikationszeit für die Oberbayerische Meisterschaft am kommenden Wochenende in Rosenheim. Johannes Ostner (JG 1996) sicherte sich mit einer neuen persönlichen Bestzeit über 50m Rücken die Bronzemedaille. Viele neue persönliche Bestzeiten und neue Erfahrungen konnten auch Alice Kolb (JG 2009), Simon Lachner (JG 2008), Isabelle Dohmen, Mia Göttsberger (beide JG 2007), Sara Golea, Michael Schaberl, Tanja Steinböck (alle JG 2006), Felix Lutsch, Lenia Rybson und Corinna Weiß (alle JG 2005) sammeln. Somit geht für die meisten Schwimmerinnen und Schwimmer die Wettkampfsaison mit diesem großartig organisierten Schwimmfest zu Ende, für einige geht es jedoch bei den Oberbayerischen und Bayerischen Meisterschaften nochmal um alles.