29. Internationale Langstreckenschwimmen in Rosenheim

Hanna Mitterer, die zwei Goldmedaillen gewann

Am vergangenen Wochenende lud der TSV 1860 Rosenheim zum 29. Internationalen Langstreckenschwimmen. Dieser Einladung waren insgesamt 62 Vereine, darunter auch 14 aus dem Ausland gefolgt. Und auch 14 Schwimmerinnen der VfL Piranhas Waldkraiburg freuten sich auf den ersten Wettkampf der Sommersaison.

Verena Reisegast (JG 2004) zeigte nach der Deutschen Meisterschaft, dass sie momentan in Top-Form ist und konnte nicht nur ganze sieben Medaillen gewinnen, sondern auch einen alten Vereinsrekord brechen, über 200m Freistil ist sie mit 02:16,80 nun neue Rekordhalterin. Auch ihren eigenen Rekord über 400m Lagen konnte sie ein weiteres Mal verbessern. Ihre Schwester Franziska Reisegast (JG 2002) erwischte ebenfalls ein schnelles Wochenende, sie unterbot ihren erst im März diesen Jahres geschwommenen Vereinsrekord über 200m Schmetterling um knapp 7 Sekunden auf eine hervorragende Zeit von 02:50,58 und durfte außerdem für jeden Start aufs Stockerl. Auch ihre Jahrgangskollegin Jacqueline Toska konnte über 200m Schmetterling eine neue persönliche Bestzeit erreichen und stand mit Franziska auf dem Treppchen. Auch Carina Hoffmann (JG 1999) war gut drauf und konnte sich in jedem Rennen über den ersten Platz freuen.

Dass die Formkurve der Leistungsmannschaft steil nach oben zeigt, bewies auch Jessica Empl (JG 2003), die ihre persönlichen Bestzeiten durchwegs erneut verbessern konnte und sich auch zweimal mit Silber dafür belohnte. Michelle Hoffmann (JG 2006) versuchte sich, wie schon im letzten Jahr, an der 1500m Freistil Strecke und schaffte es, sich auf eine fantastische Zeit von 21:10,21 zu verbessern, was ihr den zweiten Platz einbrachte. Auch auf den kürzeren Strecken konnte sie überzeugen und erreichte über 400m Freistil sogar den ersten Platz.

Dass der Nachwuchs der Piranhas immer für tolle Ergebnisse gut ist, wurde auch an diesem Wochenende bewiesen. Besonders stolz sein kann Trainer Stefan Klak, der seinen Schützlingen in dieser Saison zu deutlichen Leistungssteigerungen verholfen hat, dass Leonie Lutsch (JG 2008) gleich zweimal die Qualifikationszeit für die Bayerische Meisterschaft im Juli in Nürnberg erreicht hat. Sie darf dort, neben Verena und Franziska Reisegast und Michelle Hoffmann, nun als vierte Schwimmerin an den Start gehen. Außerdem konnte sie sich in den beiden Läufen über 100m und 200m Rücken die Bronzemedaille abholen. Zum ersten Mal auf der 50m Bahn starten durfte Hanna Mitterer (JG 2010), die sich souverän in ihren beiden Starts die Goldmedaille abholen durfte und mit einer für ihre Altersklasse super Zeit in 1:36,07 über 100m Freistil die Qualifikationszeit für die Oberbayerische Kurzbahnmeisterschaft im Herbst erreichte. Auch über 100m Rücken konnte sie die Qualifikationszeit unterbieten. Ebenfalls qualifiziert haben sich Sophia Bartos und Josefine Prinz (beide JG 2009). Das tolle Gesamtergebnis, das auch von vielen weiteren persönlichen Bestzeiten von Simone Matschi (JG 2008), Sara Golea, Elena Stefanidis und Tanja Steinböck (alle JG 2006) geprägt war, zeigt sich auch im Gesamt- Medaillenspiegel, hier erreichten die VfL Piranhas Waldkraiburg sensationell den 13. Platz. Nun freuen sich alle auf die anstehenden Kreismeisterschaften, die wieder „zu Hause“ im Waldbad ausgetragen werden.