Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin vom 29.05. bis 02.06.2018

Für die besten deutschen Nachwuchsschwimmerinnen und –schwimmer ging es vom 29.5.2018 bis 2.6.2018 in Berlin um Titel und Medaillen bei der deutschen Jahrgangsmeisterschaft. Der DSV als Veranstalter empfing insgesamt 1412 Teilnehmer aus insgesamt 307 Vereinen aus allen Teilen Deutschlands. Während der fünftägigen Veranstaltung wurden insgesamt 523 Rennen (Läufe), verteilt auf 14 Wettkampfabschnitte, ausgetragen. Mit dabei war auch der VfL Waldkraiburg, vertreten durch Verena Reisegast (JG 2004), die sich im Vorfeld für zwei Strecken qualifiziert hatte.

Die Atmosphäre und die Stimmung in der Halle ließen dann beim ersten Start doch etwas mehr Nervosität als bei vorherigen Wettkämpfen aufkommen. So konnte sie bei den 100m Freistil, am ersten Tag, nicht ganz an ihre Bestzeit heranschwimmen. Dennoch platzierte sie sich mit einer klasse Zeit von 1:02,48 Minuten auf einem guten 28. Platz.

Motiviert und routiniert ging Verena dann am Freitag über die 50m Freistil an den Start. Mit einer schnellen Reaktion am Start und einem tollen Sprint belohnte sie sich mit einer fabelhaften neuen Bestzeit von 28:28 Sekunden und einem starken 18. Platz von 65 Teilnehmern in ihrem Jahrgang.

Regelmäßiges und kontinuierliches Training zeigte hier seinen Preis und macht auch für die Oberbayerische und Bayerische Meisterschaft, welche im Sommer noch anstehen Hoffnung auf Medaillen.