Am vergangenen Wochenende fand der 2. Stadtwerke Erding Cup statt

Ein wahres Marathon-Wochenende liegt hinter den Schwimmerinnen der VfL Piranhas Waldkraiburg, die am 21. und 22. April beim 2. Stadtwerke Erding Cup wieder erfolgreich um Medaillen, Bestzeiten und Vereinsrekorde gekämpft haben.
Mit der sensationellen Ausbeute vom 40 Medaillen aus 61 Starts kehrten die 14 Teilnehmerinnen heim.

Allen voran war wieder Verena Reisegast (JG 2004) erfolgreich. Sie konnte sich in fast allen Starts erneut verbessern und nahm vier Gold- und zwei Silbermedaillen mit nach Hause. Auch die Vereinsrekorde konnte sie erneut nach unten korrigieren, zwei ihrer eigenen über 50m Brust und 100m Lagen, und was sie besonders freute: Sie erreichte mit einer Zeit vom 04:46,76 über 400m Freistil endlich den Kurzbahn-Vereinsrekord, den bisher noch ihr Trainerin Anja Axenbeck innehielt. Nun gilt es für Verena, Anjas Rekord auch auf der Langbahn zu erreichen. Auch ihre Schwester Franziska Reisegast (JG 2002) zeigte mit vier Goldmedaillen und zwei neuen Vereinsrekorden, dass sich hartes Training auszahlt. Über 200m Rücken konnte sie ihre alte Bestzeit auf 02:29,01 verbessern. Ebenfalls einen schnellen Tag erwischte Jessica Empl (JG 2003). Sie schaffte es, in jedem ihrer Starts eine neue persönliche Bestzeit aufzustellen, über 200m Freistil konnte sie ihre erst im November aufgestellte Bestzeit um 9,59 Sekunden auf 02:26,36 verbessern und über 100m Lagen schaffte sie die tolle Zeit von 01:16:09. Außerdem durfte sie sich über zwei weitere Qualifikationszeiten für die Oberbayerische Jahrgangsmeisterschaft über 100m und 200m Freistil freuen. Ebenfalls in Top-Form zeigte sich Jacqueline Toska (JG 2002), die nicht nur jedes ihrer Rennen gewann und sich somit ganze sieben Goldmedaillen überreichen lassen durfte, sondern auch den Vereinsrekord über 200m Brust nach unten schraubte.

Dass die gesamte Leistungsmannschaft extrem stark ist, zeigte auch Michelle Hoffmann (JG 2006), die sich über vier Gold- und 2 Silbermedaillen freute. Herausragend ihre neue persönliche Bestzeit über 200m Freistil, die sie um über 8 Sekunden auf 02:26,44 drückte und sich somit eine weitere Qualifikationszeit für die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften in Nürnberg sicherte.

Elena Stefanidis, Tanja Steinböck und Sara Golea (alle JG 2006) schlossen sich ihren Vereinskolleginnen an und schwammen fast ausnahmslos persönliche Bestzeiten. Tanja schaffte es, über 100m Lagen ihre bisherige Bestleistung, die sie nur eine Woche zuvor in Neuötting geschwommen war, um fast sieben Sekunden zu unterbieten. Elena ging das erste Mal über 400m Freistil an den Start und meisterte diese längere Strecke mit Bravour. Belohnt wurde das mit einer Silbermedaille.

Auch die jüngere Generation der Piranhas freute sich, bei einem so großen Wettbewerb teilnehmen zu können. Hanna Mitterer (JG 2010) und Simone Matschi (JG 2008) schwammen zum ersten Mal die 100m Rücken und zeigten tolle Leistungen, Hanna konnte sich in ihrem Jahrgang mit einer super Zeit von 1,55,83 die Silbermedaille sichern.

Auch Anika Tschesche konnte ihre Top-Form der letzten Wochen nochmals steigern und erschwamm sich ausnahmslos persönliche Bestzeiten und konnte über 100m Rücken im stark besetzen Jahrgang 2008 den zweiten Platz erreichen. Auch Josefine Prinz (JG 2009) und Isabella Dohmen (JG 2007) zeigten tolle Leistungen.

Ein besonderes Highlight war auch in diesem Jahr die vereinsübergreifende Flittner-Staffel in 8x 50m Freistil. Hierzu konnten sich die vier Erstplatzierten der Einzel-Jahrgänge auf 50m Freistil qualifizieren und von den Piranhas schafften das Michelle Hoffmann, Verena Reisegast, Jessica Empl und Jacqueline Toska. Michelle und Jessica konnten mit ihrer Staffel den ersten Platz erreichen und durften sich über ein Preisgeld in Höhe von 15,-€ pro Teilnehmer freuen.