108. Kreis- und Kreisjahrgangsmeisterschaften Neuötting

Sophia Bartos

Am 10. März starteten 16 Schwimmerinnen und ein Schwimmer der VfL Piranhas Waldkraiburg bei den 108. Kreis- und Kreisjahrgangsmeisterschaften Neuötting.

Dass auch die kleine Wettkampfpause seit Mitte Januar für fleißige Trainingseinheiten genutzt wurde, konnte eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden.
In fast 60% der Starts wurden neue persönliche Bestzeiten erreicht und auch fünf Vereinsrekorde brachen. Besonders erfreulich war auch, dass es bei insgesamt 73 Starts keine einzige Disqualifizierung gab, obwohl einige Teilnehmer erst seit Kurzem an Wettkämpfen teilnehmen. Insgesamt sicherten die Piranhas sich 45 Medaillen, davon ganze 23 Mal den ersten Platz.

Besonders erfolgreich waren die jüngsten Teilnehmerinnen Sophia Bartos, Josefine Prinz (beide JG 2009), Franziska Bögl, Leonie Lutsch, Simone Matschi und Anika Tschesche (alle JG 2008) die es schafften, in jedem ihrer Läufe eine Medaille zu erschwimmen. Aber natürlich zeigte auch die Leistungsmannschaft, dass mit ihnen immer zu rechnen ist. Verena Reisegast (JG 2004) holte sich fünf Medaillen ab und konnte den Vereinsrekord über 200m Lagen um knappe fünf Sekunden auf 02:41,07 Minuten herunterschrauben. Michelle Hoffmann (JG 2006), die sich besonders über ihre neue Bestzeit über 200m Lagen freute, da sie erstmals unter drei Minuten blieb und so ihre alte Bestzeit um 14,66 Sekunden auf 02:56,35 verbesserte, durfte sich über viermal Edelmetall freuen. Auch Franziska Reisegast und Jacqueline Toska (beide JG 2002) durften viermal aufs Stockerl und zeigten auch, dass sie weiterhin in grandioser Form sind. Beide konnten sich neue persönliche Bestzeitung und Vereinsrekorde sichern. Carina Hoffmann (JG 1999) kehrte nach mehrjähriger Pause ins Wettkampfgeschehen zurück und konnte sich hierbei dreimal die Goldmedaille sichern und lieferte ebenfalls einen neuen Vereinsrekord. Über 100m Schmetterling in 01:13,94 Minuten knackte sie den erst im Januar aufgestellten alten Rekord.

Auch Nina Huber (JG 2008) und Felix Lutsch (JG 2005) wurden für ihren Fleiß belohn, Nina durfte sich zwei Medaillen überreichen lassen, Felix, als einziger männlicher Piranha an diesem Tag, eine. Sara Golea, Anja Huber, Tanja Steinböck (alle JG 2006) und Corinna Weiß (JG 2005) trugen mit vielen persönlichen Bestzeiten zu dem fantastischen Teamergebnis bei.

Über einen tollen dritten Platz durfte sich die 4x50m Mixed Lagenstaffel (Leonie und Felix Lutsch, Corinna Weiß und Verena Reisegast) freuen.

Außerdem konnten Anika Tschesche, Jacqueline Toska und Carina Hoffmann die geforderten Pflichtzeiten für die Oberbayerische Jahrgangsmeisterschaft im Juli erreichen. Verena und Franziska Reisegast, Michelle Hoffmann und Leonie Lutsch hatten sich bereits qualifiziert und konnten ihre Zeiten nochmals verbessern. Ebenfalls seit Dezember qualifiziert sind auch Jessica Empl und Janina Richter.