Am vergangenen Samstag fand der Rupertusthermen - Pokal in Bad Reichenhall statt. 13 Piranhas nahmen daran teil und waren sehr erfolgreich

Corinna Weiss, die sich über 100m Brust um über 15 Sekunden verbesserte

Für den zweiten Wettkampf des Jahres 2018 mussten die Schwimmerinnen und Schwimmer der VfL Piranhas Waldkraiburg einen weiten Anreiseweg auf sich nehmen. Dafür durften sie beim Rupertusthermen-Pokal in Bad Reichenhall gegen internationale Konkurrenz zeigen, dass sie fantastisch in Form sind. Wie schon vergangene Woche in Landau, steigerte ein Großteil der Mannschaft erneut die persönlichen Bestzeiten. Besonders freute sich Corinna Weiss (JG 2005), die ihre Bestzeit über 100m Brust um mehr als 15 Sekunden steigern konnte.
Allen voran stellte Verena Reisegast (JG 2004) eindrucksvoll unter Beweis, dass sie momentan kaum zu schlagen ist. Nicht nur konnte sie zwei Medaillen – Gold über 100m und Silber über 50m Freistil - mit nach Hause nehmen, sondern auch gleich drei Vereinsrekorde knacken. Eindrucksvoll waren sowohl die 1:02,09 über 100m Freistil als auch die 28,53 Sekunden über 50m Freistil, letztere sicherten ihr die sechstschnellste Zeit jahrgangsübergreifend und somit den Einzug in das „Australische Finale“. Mit einer sechsten Platzierung gegen teils deutlich ältere Schwimmerinnen darf sie hier sehr zufrieden sein. Auch der Rekord über 50m Schmetterling gehört nun Verena, sie konnte den alten Rekord um fast eine Sekunde auf 32,77 Sekunden unterbieten.
Ihre Schwester Franziska Reisegast (JG 2002) schwamm ebenfalls wieder beeindruckend schnell und konnte ihren eigenen Rekord über 100m Rücken nochmals verbessern und einen über 17 Jahre alten Rekord ihrer Trainerin Anja Axenbeck über 100m Schmetterling knacken. Über Medaillen durfte sich Franziska ebenfalls freuen und nahm über 100m Rücken die Goldmedaille und über 50m Rücken und 100m Schmetterling jeweils die Silbermedaille mit nach Hause. Michelle Hoffmann (JG 2006) konnte auf allen 50m Strecken ihre persönlichen Bestzeiten verbessern und durfte sich gleich vier Medaillen – dreimal Silber und einmal Bronze – überreichen lassen. Außerdem konnte sie sich als Drittplatzierte unter die Top sechs der Jahrgänge 2005 und jünger schwimmen und sicherte sich so einen Platz im heiß begehrten 100m Lagenfinale. Dort mobilisierte sie noch mal ihre letzten Kräftereserven und verpasste den dritten Platz nur knapp um sieben Zehntel.
Auch Leonie Lutsch (JG 2008) konnte ihre gute Form unter Beweis stellen und erreichte bei vier Starts zweimal den dritten und einmal den Zweiten Platz. Ihre Jahrgangskolleginnen Nina Huber, Simone Matschi, Laura Schedel und Anika Tschesche steigerten ihre Leistungen erneut, genauso wie Sara Golea (JG 2006), Felix Lutsch (JG 2005) und Jacqueline Toska (JG 2002). Auch die jüngste Teilnehmerin der Piranhas, Josefine Prinz (JG 2009) freute sich über die Teilnahme an einem so großen Wettkampf und konnte neue Bestzeiten erreichen.
Für den VfL Piranhas Waldkraiburg startete das neue Jahr somit hervorragend und bewies allen, dass auch der Nachwuchs bereits in den Startlöchern steht. Und ein Ende ist nicht in Sicht: Der Verein, der mittlerweile 121 aktive Kinder und Jugendliche trainiert, konnte im Jahr 2017 69 neue Mitglieder begrüßen, davon allein 44 seit Oktober.