Erfolgreiche Piranhas zum Saisonabschluß in Hengersberg

Janina Richter

Für den Nachwuchs der VfL Piranhas Waldkraiburg war das Ohe-Swim-Meeting im niederbayerischen Hengersberg ein erfolgreicher Abschluss des Trainings- und Wettkampfjahres 2012/2013. Der Neuling Dominik Soptirean gewann auf Anhieb seine beiden Rennen bei den Achtjährigen. Bei den neun- bis zwölfjährigen Mädchen entwickelt sich mittlerweile ein sehr leistungsstarkes Waldkraiburger Team. Christina Pollmann und Lisa Füger zeigten weitere Verbesserungen. Das Training mit Luis Soptirean macht den jungen Aktiven sichtlich Spaß und treibt ihre Leistungen weiter voran.
Die punktbeste Leistung aller Piranhas zeigte Christine Pollmann mit 1:10,92 Minuten über 100 Meter Freistil, was im Jahrgang 1997 zum zweiten Platz führte. Ganz oben auf dem Podest stand sie über 200 Meter Lagen, mit einem dritten Platz über 50 Meter Rücken vervollständigte sie ihren Medaillensatz. Gleichfalls Bronze gewann auf dieser Strecke Lisa Füger in 40,23 Sekunden. Wie Christine erreichte Franziska Reisegast ebenfalls einen kompletten Medaillensatz und dazu eine weitere Bronzemedaille. Ihre stärkste Leistung und den ersten Platz bei den Elfjährigen erzielte sie über 50 Meter Rücken in 41,92 Sekunden. Verena Reisegast gelangen beim Jahrgang 2004 zwei zweite Plätze und ein dritter Rang. Sehr hoch einzuschätzen sind ihre 38,60 Sekunden über 50 Meter Freistil, die gegenüber dem Frühjahr weitere „Zehntelsekunden“ Verbesserung einbrachten. Zwei Silbermedaillen erkämpfte Marie Bauer bei den Zwölfjährigen, wobei die 1:14,51 Minuten über 100 Meter Freistil hervorstachen. Bei allen vier Starts verbesserte sich Janina Richter erheblich; ihre stärkste Leistung zeigte sie im Jahrgang 2004 mit 43,86 Sekunden über 50 Meter Freistil, was ihr den guten vierten Platz einbrachte.
Gleich zwölf Sekunden lag im Jahrgang 2005 Dominik Soptirean mit 52,80 Sekunden über 50 Meter Brust und ähnlich weit mit 44,80 Sekunden auf der gleich langen Freistilstrecke vorne. Vater Luis Soptirean schwamm bei der Altersklasse 55 ausgezeichnete 40,58 Sekunden. Insgesamt sechs Siegerurkunden bei den Masters gewannen Ludwig und Leonhard Fuchs. Weitere vier Jungen und fünf Mädchen der VfL Piranhas schlugen sich bei ihren zum Teil ersten Wettkämpfen beachtlich. Unter den teilnehmenden 17 Vereinen aus Deutschland und Österreich spielten die VfL-Schwimmer eine beachtliche Rolle.