Piranhas-Masters wieder auf Medaillenjagd

Impressionen vom Wettkampf am 11.+12.02.2023 in Dachau

Erster Wettkampf seit vielen Jahren ein großer Erfolg

Die Schwimmabteilung des VfL Waldkraiburg betreibt seit einiger Zeit eine aktive Masters-Gruppe, die sich ein abwechslungsreiches und sportlich orientiertes Training zum Ziel gesetzt hat. In der Vergangenheit nahm man zwar erfolgreich an diversen Wettkämpfen im Freiwasser teil, jedoch kam diesen Winter kam bei einigen Mitgliedern der Wunsch auf, mal wieder einen “richtigen” Wettkampf im Becken zu bestreiten. Beim Masters-Cup in Dachau am 11. und 12. Februar bot sich hierzu die Gelegenheit.
Unter der Anleitung von Cheftrainer Jure Kosak bereiteten sich die sechs wagemutigen “Piranhas” in den vergangenen Wochen akribisch auf dieses Event vor. Schließlich galt es bei den Meisten, lange Jahre ohne Wettkampfsport aufzuholen und sich zu beweisen, dass man noch mit den eigenen Leistungen aus früheren Tagen mithalten kann.

Das bunt gemischte Starterfeld von mehr als 200 Schwimm-Enthusiasten im Alter zwischen 20 und 88 Jahren, die in Altersklassen zu je fünf Jahrgängen gewertet wurden, ließ sich dabei sehen. Mehrere Deutsche, Österreichische und Schweizer Altersklassenrekorde fielen im Laufe des Wochenendes, was natürlich alle Teilnehmer noch einmal extra anspornte.
Die Waldkraiburger Mannschaft brauchte sich trotz starker Konkurrenz ebenfalls nicht zu verstecken. Insgesamt 15 Podestplätze, darunter drei erste Plätze, standen am Ende für Isabella Ostner, Lili Roth, Natalia Hofmann, Stefan Hubl, Andrej Kormilez und Silvio Keller bei nur 22 Starts zu Buche. Ganz besonders bejubelt wurde der erste Platz in der Mixed-Staffel über 4x50m Lagen (Besetzung Kormilez - Hofmann - Roth - Hubl).

Am Ende waren sich die Piranhas einig, dass solche Ereignisse in Zukunft wieder regelmäßig im Kalender der Masters stehen sollten. Zusätzlich zur Freiwasser-Saison ab Mai bietet sich sicherlich auch bald wieder die Gelegenheit für einen Wettkampf im Becken.