International Swim Meeting in Erlangen 16.03./17.03.2019

Felix Lutsch

Vier Schwimmerinnen und ein Schwimmer der VfL Piranhas Waldkraiburg nahmen am Wochenende des 16. und 17.03.2019 den langen Weg nach Erlangen auf sich, um gegen internationale Konkurrenz beim Swim Meeting anzutreten. In einem schönen Bad konnten die Piranhas wieder jede Menge Erfolge auf dem super organisierten Wettkampf verzeichnen. Allen voran zeigte Leonie Lutsch (JG 2008) ihre tolle Form und konnte sich neben einer Silber- und einer Bronzemedaille auch drei Qualifikationszeiten für die Bayerische Jahrgangs- und Junioren Meisterschaft, die im Juli in Würzburg stattfinden wird, sichern. Mit ihrer fantastischen Zeit von 03:05,21 über 200m Lagen unterbot sie außerdem die geforderte Pflichtzeit für den Mehrkampf auf der bayerischen Meisterschaft und darf so in zwei Wochen in Bayreuth an den Start gehen. Ebenfalls für die Bayerische Jahrgangs- und Junioren Meisterschaft in Würzburg qualifizieren konnte sich Michelle Hoffmann (JG 2006). Sie erreichte die Qualifikationszeiten für 200m Rücken und 50m Freistil. Außerdem durfte sie sich über 50m Rücken eine Silbermedaille überreichen lassen. Ihre Jahrgangskolleginnen Elena Stefanidis und Tanja Steinböck konnten mit durchwegs neuen Bestzeiten überzeugen und erreichten in dem stark besetzten Wettkampf tolle Plätze im Mittelfeld.
Auch Felix Lutsch (JG 2005), der als einziger männlicher Schwimmer den Weg auf sich nahm, konnte seine Leistungssteigerung der letzten Wochen und Monate weiter unter Beweis stellen. Er erreichte ebenfalls in jedem seiner Rennen eine neue persönliche Bestzeit und freute sich besonders über seine Leistung über 400m Freistil. Hier konnte er seine alte Bestmarke aus dem November 2018 um über acht Sekunden verbessern, was in seiner Altersklasse eine deutliche Steigerung ist. Jetzt geht es für die Piranhas auf die letzten Hallenwettkämpfe, bevor ab Ende Mai die Freibadwettkämpfe starten und natürlich wollen die Schwimmer auch dort ihre Erfolge weiter ausbauen.